Winter… Ziegen.. Esel…

Wir sind im Wintermodus… alle Tiere und auch wir Menschen.

Ich persönlich mag den Winter ja wirklich nur, wenn er minus 5 Grad  hat, Schnee liegt und blauer Himmel zu sehen ist! Alles andere ist für mich ja völlig unnütz! Im Regen Eseläppel einsammeln, wo man nie ganau weiss sind es welche, oder ist es nur ein Haufen Matsch , einem die Mütze immer zu tief ins Gesicht rutscht und der Regen einem dann doch hinten in den Nacken tropft. Von zu schweren Schubkarren und nassen Hunden mal ganz zu schweigen.

Aber es geht ja langsam Bergauf.. am 2. Februar ist Lichtmess und der halbe Winter ist geschafft! Immerhin!

Im Januar haben unsere Esel immer mehr oder weniger Urlaub, da müssen sie sich von den Weihnachtsmärkten erholen und geniessen mehr oder weniger ihre freie Zeit!  Langsam wird es ihnen aber zu langweilig und sie warten auf Sonne und auf neue Erlebnisse!

In diesem Jahr Jahr bieten wir nun auch unsere Canyon Tour an!!! 18 km, einen ganzen Tag! inkl. ein gigantisches Picknick mit Canyon Blick! ein wundervoller Tag, voller spannender Erlebnisse mit und um Esel!

Ebenso starten ab jetzt auch unsere Ziegenwanderungen! Entweder eine Kombination aus Eseln und Ziegen, oder eine reine Ziegenwanderung, oder natürlich wie gehabt nur Esel!

Mein Plan (Pläne sind immer toll, leider nie so ganz einfach umzusetzen, besonders wenn sie  mit Ziegen zu tun haben) ist ja, das die Ziegen frei mit mitgehen und unser Proviant auf Ziegenpacksätteln tragen…ich sehe es regelrecht vor Augen wie harmonisch es sein könnte, allerdings schiebt sich dann plötzlich ein neues Bild ein, alle drei Ziegen gehen, inklusive der Packsättel einfach ihres Weges..weg von uns.. eben so wie Ziegen sind… eigensinnig, selbstständig und frei… ok.. also lieber zuerst MIT Strick!

Wer also mal ein ganz besonderes Erlebnis sucht.. ab sofort ist es möglich mit unseren Ziegen zu wandern!

Ziegen.. was machen die eigentlich so im Winter???

Normalerweise sind wir im Januar voll in der Lammzeit, allerdings sind diesen Winter nur 7 Ziegen gedeckt, da wir wegen der immens hohen Futterkosten so wenig Tragende Tiere wie möglich im Winter haben möchten! Zu nächstem Winter sind dann aber wieder mehr Zicklein geplant… Nichts desto trotz können bei Kindergeburtstagen aber die Ziegen im Stall besucht werden, eine Menge Infos zu Ziegen und viel Ziegengekuschel für Alt und Jung erlebt werden.

Wir hoffen nun auf trockene Tage, vielleicht ja noch ein wenig Schnee und Sonne… da sind Ziegen und/oder Eselwanderungen besonders schön!

 

IMG_7318

 

Hinterlasse eine Antwort

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.