Melk,- und Käse Führerschein

Melk,- und Käse Führerschein

IMG_4910

Knobibällchen

Dieses Seminar dauert von Freitag abend bis Sonntag Mittag

Hier bekommt man an einem Wochenende alle Infos die man benötigt um selbst Ziegenkäse herzustellen, ebenso erlernt man, das Melken von Ziegen!

Wir werden unsere Ziegen früh am morgen (normalerweise wird bei uns um 6h gemolken, wir starten aber erst um 7h :) ) gemolken, danach wird diese Milch verkäst.

Wir zeigen ALLE Schritte, vom Melken bis hin zum Käse den Sie mit nach Hause nehmen können

Sie bekommen Infos zu Hygiene und Käsepflege, Infos zum Beziehen der entsprechenden Hilfsmittel und vieles mehr!

Nach diesem Wochenende können Sie ihren Käse selbst herstellen und wissen wie man melkt!

Anreise ist Freitag abend mit Begrüssung, Kennenlernen und schon ein wenig Infos zum Thema Käse, Ziege und mehr.

Der Samstag wird ein echter “Bauerntag”, wir werden abends alle müde ins Bett fallen… es wird gemolken, gekäst und gelernt…und zum Abschluss gibt es abends  einen sehr leckeren,  kulinarischen Abend, ganz im Zeichen der Ziege… dort darf geplaudert und gefeiert werden.

Am Sonntag heisst es dann nochmal früh raus aus den Federn…die Ziegen warten..

Zum Ende darf sich jeder seinen Käse mit nach Hause nehmen, so dass dort auch vom ersten eigenen Werk profitiert werden kann (Die zu Hause gebliebenen müssen ja erkennen, das es sich gelohnt hat :) )

Natürlich gibt es ein Diplom und Infomaterial zu allem was besprochen wird!

Jetzt zu den Preisen.

Melk,- und Käse Führerschein:    249,- € (inkl. 2x Frühstück, 2x Mittag, 2x Abendessen und Getränke), Anreise und Übernachtung trägtt jeder selbst. (Wir helfen aber bei der Übernachtung bei der Suche, bzw. wir  haben gerade Verhandlungen mit einer kleinen Pension direkt vor Ort).

Maximum 5 Teilnehmer

Leider ist dieses Seminar zur Zeit nicht möglich, da uns dazu noch die Räumlichkeiten fehlen, wir arbeiten aber mit Hochdruck daran!

———————————————————————————————————————————————————

Im März 2017 und Oktober 2017  ist bei der VHS in Lengerich wieder ein 2 Tages Käse Seminar zu buchen! Dann allerdings ohne Ziegenmelken ;) da geht es dann rein um das Käsen!!! Infos dazu im kommenden VHS Heft.

YVE_9142 Tek Dunja Teil 1 4_6_2010 sexy legs282215_469691823061719_1749808394_n

°

°

SCHNUPPER KÄSE TAG

 

Dies ist ein Tag, an dem sich alles nur um Käse dreht, hauptsächlich…Ziegenkäse.

Hier muss allerdings von uns schon ein wenig vorbereitet werden, da wir sonst das Käsen nicht an einem Tag schaffen.

Wir werden aber alle wichtigen Schritte des Käsens erläutern und auch live erarbeiten, so dass auch hier jeder Teilnehmer sich seinen Käse mit nach Hause nehmen kann!

Es geht morgends los mit der schon gemolkenen Ziegenmilch, die wir dann verarbeiten zu einem leckeren Weichkäse.

Auch hier dreht sich alles um Herstellung verschiedeneer Käsesorten für den Hausgebrauch…denn man muss keine grossartigen Geräte haben um leckeren Käse herzustellen… ein Topf, ein Messer und das gewisse KnowHow und man hat ruck zuck seinen eigenen leckeren Käse.

Der Schnupper Käse Tag findet immer an einem Samstag oder Sonntag statt

Kosten: 98,-€ (inkl. Mittagessen, Pausensnacks und Getränke)

Teilnehmer: mindestens 4, maximum 7

TERMIN: zur Zeit keine Termine

scheuen Sie sich aber nicht uns einfach anzuschreiben, eventuell auch wenn sie als Gruppe oder ähnliches  kommen wollen!

IMG_4911

 

Bitte Anmelden unter:

Tierwanderungen@gmx.de

Dunja.Kaiser@gmx.de

0178-7177017

 

Ziege Yvette

Moby Dick in jungen Jahren, links Antilope und dahinter Troisi..